keb Hohenlohe Landpastoral Kloster Schöntal

Totales Scheitern

Veränderung von der Nulllinie aus

FR 11.09.20, 18:00 Uhr – SO 13.09.20, 13:00 Uhr

Bildungshaus Kloster Schöntal

Kursnummer: 19168

Wir werden mit Sätzen groß wie: „Das kannst Du besser!“, „Streng‘ Dich an!“, „Was sollen denn die Leute sagen?“ Und dann passiert oft das: Job weg, Frau weg, Haus weg, der Sohn drogenabhängig, die 17-jährige Tochter schwanger…
Vermeintlich totales Scheitern bedeutet totalen Kontrollverlust. Die Fassade kommt zum Einsturz. Nicht mehr kontrollieren oder Fassadenkosmetik betreiben, bedeutet aber letztlich Freiheit.
Zugegeben: Hier dahin getextet, sind das Theorie und Worte. Wissenschaftlich erwiesen ist aber, dass unser Gehirn nur über Belohnung und Strafe lernt. Viel häufiger sogar über Strafe und vermeintliches Scheitern. Deshalb ist die Krise die Chance, alte Muster zu hinterfragen und neue Glaubenssätze zu formulieren. Dieser Workshop bietet dazu die Gelegenheit, den ersten Schritt zu machen. Was bleibt von mir übrig, wenn ich nicht mehr mit dem Außen/Erfolg von mir ablenke?
Leonhard Fromm ist Gestalttherapeut und Männer-Coach. Der 56-jährige Kommunikationsberater ist seit 20 Jahren selbstständig, in dritter Ehe verheiratet und hat viele Niederlagen durchlebt, weil er sie als solche definiert hat. In Wahrheit waren es Ent-Täuschungen, die das jüngste von fünf Geschwistern mehr zu sich selbst gebracht haben.
94,- € KG, 114,- € ÜN im DZ/Vpf.

Anmelden