Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Anmeldung
1. Anmeldung, Vertragsverhältnis
Bei allen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung gilt als verbindlich, sobald sie bei uns in schriftlicher, elektronischer oder mündlicher Form eingegangen ist. Damit entsteht ein Vertragsverhältnis. Dies gilt auch für Anmeldungen, die Sie für weitere Personen tätigen. Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Wenn ein Kurs belegt ist, nehmen wir Sie unverbindlich auf die Warteliste auf. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie benachrichtigt.

2. Stornogebühren bei Auflösung des Vertragsverhältnisses
Treten Sie vom Vertrag, der durch die Anmeldung zustandegekommen ist, zurück, berechnen wir Ihnen folgende Stornogebühren:
1) bei Gesamtkosten unter 60,- €: bis 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn 15,- €, innerhalb von 4 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 30,- €,
2) bei Gesamtkosten über 60,- €: bis 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn 20% der Gesamtkosten, danach 50 %,
3) bei Nichterscheinen oder Absage am Tag des Veranstaltungsbeginns 100% der Gesamtkosten.
Bei Reisen gelten die für die jeweilige Reise veröffentlichten Stornobedingungen. 

3. Informationsschreiben
Sie erhalten ein Informationsschreiben, sobald der Kurs voll belegt ist bzw. ca. zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn. Dieses Schreiben enthält alle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie eine Teilnehmerliste.

4. Bezahlung
Die Teilnahmegebühren werden nach Ablauf des Kurses per Bankeinzugsermächtigung eingezogen. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie mit dem Informationsschreiben. Die Einzugsermächtigung kann jederzeit widerrufen werden. Die Internationale Bankkontonummer (IBAN) der Katholischen Erwachsenenbildung Hohenlohekreis e.V. lautet: DE39ZZZ00000252146.

5. Verpflegung, Übernachtung
Bei ganztägigen Kursen ist sowohl ein Mittagessen als auch Kaffee und Kuchen am Nachmittag inklusive. Bei mehrtägigen Kursen ist Vollverpflegung inklusive. Es gibt täglich zwei nichtvegetarische und ein vegetarisches bzw. veganes Menü zur Auswahl. Bei Absage einzelner Mahlzeiten wer-den diese nicht aus dem Preis herausgerechnet. Wenn Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit ha-ben, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung mit.
Bei mehrtägigen Kursen ist eine Teilnahme ohne Übernachtung möglich. Wenn Sie körperlich beeinträchtigt und daher auf einen Aufzug angewiesen sind, ein entsprechend ausgestattetes Zimmer brauchen oder während Ihres Aufenthalts sonstige Hilfe bzw. Hilfsmittel benötigen, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung mit.

6. Voranreise
Soweit es freie Betten im Haus gibt, ist es auch möglich, früher anzureisen oder auch eine bzw. mehrere Übernachtungen an den Kurs anzuschließen. Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf. Die Mehrkosten werden entsprechend berechnet.

7. Kursabsage
Sollten sich nicht genügend Teilnehmer/innen anmelden, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen.

§2 Haftung
1. Schadensersatzausschluss
Schadensersatzansprüche, die Sie, aus welchem Rechtsgrund auch immer, gegen uns geltend machen, sind ausgeschlossen, es sei denn, wir haben den Schaden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht.

2. Schadensersatzausschluss für gesetzliche Schadensersatzansprüche
Der Schadensersatzausschluss gilt entsprechend auch für gesetzliche Schadensersatzansprüche sowie für solche aus der Anbahnung von Vertragsverhältnissen.

3. Haftungsausschluss für mitgebrachte Gegenstände:
Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegen-ständen, wenn der Verlust oder die Beschädigung nicht von Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen von uns verursacht worden ist. Bei Kursen mit mehreren Kooperationspartnern gelten die Geschäftsbedingungen des Hauptveranstalters.

§ 4. Datenschutzrichtlinien
Die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten erfolgt auf freiwilliger Basis.
Beachten Sie bitte dazu unsere Datenschutzrichtlinien.

§ 5. Schlussbestimmungen
Mit der Bekanntgabe dieser Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren ihre Gültigkeit. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung des Leiters der Katholischen Erwachsenenbildung Hohenlohekreis e.V. Die Ungültigkeit eines Teils der Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Unsere Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne über die Kurse oder nehmen Ihre telefonische Anmeldung entgegen:

Anmeldebüro
Tel: 07943-894 335
Fax: 07943-894 200
Bürozeiten:
Mo bis Fr von 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr

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